Schloss- und Parkanlage in Wrocław-Komorowice

Komorowice, Wrocławska 27, Niederschlesien, Polen

  1. Schloss
  2. 22.838 m² Grundstück
  3. 1.625 m² Nutzfläche
  4. 1.625 m² Wohnfläche
  5. 3 Etagen
  6. Baujahr 1358
  7. Denkmalschutz

Investitionsobjekt in Niederschlesien: Renaissance- und Barockschloss mit kleinem Park aus dem 14. Jahrhundert in Komorowice, an der südlichen Stadtgrenze von Wrocław (Breslau) gelegen. Die Entfernung zur Stadtmitte (Marktplatz) beträgt etwa 13 km.

 

Geschichte der Schlossanlage in Komorowice:

In vergangenen Zeiten zog das Schloss bedeutende Persönlichkeiten an und war ein Zentrum von regionaler Bedeutung. Zu den früheren Besitzern zählen Marcus Beckenschlager, ein renommierter Schriftsteller des Herzogtums Breslau und einflussreiches Mitglied des Stadtrats, sowie sein Sohn Johann Beckenschlager, der später Erzbischof von Salzburg, Primas von Ungarn und Statthalter von Österreich, Steiermark, Kärnten und Istrien wurde.

 

Auch Melchior Hirsch von Kaltenbrunn ist erwähnenswert, der das Anwesen zu seiner heutigen architektonischen Pracht formte. Sein hoher sozialer Status wird durch eine prächtige Epitaph-Tafel aus rosafarbenem Marmor in der Südfassade der Kirche St. Maria Magdalena in Wrocław geehrt.

 

Eine bedeutende Rolle spielte ebenfalls August von Schönberg, Besitzer einer der ersten Zuckerrübenplantagen in der Region. Er erlangte Bekanntheit durch innovative Entwässerungssysteme und war der erste Landwirt, der einen Dampfpflug aus der Fabrik "Kamna" (heute Fadroma) in Wrocław einsetzte.

Grundlegende Daten:
 

  • Grundstücksfläche: 2,2838 ha
  • Nutzbare Fläche: 1.625,20 m²
  • Kubatur: 9.924,00 m³
  • Baufläche: 753,40 m²
  • Anzahl der oberirdischen Geschosse: 3

 

Zustand des Gebäudes und Nutzungsmöglichkeiten:

Das Schloss wartet auf einen visionären Investor, der eine Verbindung zur Region oder zum Schloss hat und ein tragfähiges Sanierungs- und Nutzungskonzept entwickeln kann. Obwohl umfangreiche Investitionen erforderlich sind, ist die Bausubstanz dank bereits durchgeführter Sicherungsmaßnahmen gut erhalten. Nach Absprache besteht möglicherweise die Option, zusätzliche Flächen zu erwerben und zu entwickeln.

 

Das Grundstück ist im Denkmalregister der Woiwodschaft Niederschlesien eingetragen und kann unter Aufsicht des Denkmalpflegers für verschiedene kommerzielle Zwecke genutzt werden, einschließlich gemischter Nutzungen mit Wohnfunktionen. Die Parkanlage mit ihren Teichen bietet ausreichend Erholungsflächen.

 

Neben traditionellen Nutzungskonzepten für Schlösser wie einem Hotel, Restaurant, Bürogebäude oder Seniorenheim sind auch innovative Ideen im Bereich Kunst und Kultur willkommen.

 

Interessierte Investoren erhalten gerne detaillierte Informationen zu dieser einzigartigen Immobilie und sind herzlich zu einer Besichtigung eingeladen. Wir sprechen Englisch.

Ausstattungsmerkmale

Kaufpreis
EUR 891.101
PLN 3 850 000
Preis pro m²PLN 2 369,23
Impressum

Agentur
MOC Nieruchomości sp. z o.o.
54-129 Wrocław
Bajana 13/12, Polen
Geschäftsführung
Pan Piotr Czymerski
Unternehmensinformationen
KRS 0000558421, REGON 361557728
Kontakt
Mobilnummer: +48514101999
MOC Nieruchomości sp. z o.o. abonnieren

Erhalten Sie neue Immobilienangebote von dieser Agentur per E-Mail. Der Suchauftrag kann jederzeit wieder deaktiviert werden.

Sylwia Olszowy
Ansprechpartner
Sylwia OlszowyWir sprechen   English  Wir sprechen   Polski 
MOC Nieruchomości sp. z o.o.
Abonnieren
  • REALPORTICO-ID
    1457465
  • Letzte Änderung
    vor 4 Tagen
  • Ansichten
    14k
  • Erreichte Personen
    10.2k

Dieses Immobilienangebot erreicht eine breite Zielgruppe in diesen Ländern

Seite teilen
Empfohlene Artikel und Angebote